DE102005027678A1 - Verfahren und Vorrichtung zur Markierung von dreidimensionalen Strukturen auf zweidimensionalen Projektionsbildern - Google Patents
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Abstract
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Markierung von dreidimensionalen Strukturen (3) auf zweidimensionalen Projektionsbildern (1, 1') eines Objekts (18), bei welchen eine Positionsmarkierung (4) auf zwei aus verschiedenen Projektionsrichtungen aufgenommenen Projektionsbildern (1, 1') des Objekts festgelegt wird (42), daraus die Position der Positionsmarkierung (4) im dreidimensionalen Raum berechnet wird (44), so dass weitere, später aufgenommene Projektionsbilder überlagert von der Positionsmarkierung (4) dargestellt werden können (50).
Description
- Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Markierung von dreidimensionalen Strukturen auf zweidimensionalen Projektionsbildern, wobei die Projektionsbilder mit einem Bildaufnahmesystem aufgenommen werden, welches die Aufnahme von Projektionsbildern aus verschiedenen Projektionsrichtungen erlaubt. Insbesondere findet die Erfindung Anwendung bei interventionellen Röntgengeräten.
- Heutzutage werden zahlreiche medizinische Eingriffe mittels intra-operativ gewonnener Röntgenbilder gesteuert. Beispielsweise werden zur Navigation der Instrumente bei neurochirurgischen oder anderen minimalinvasiven Eingriffen oft in Echtzeit Röntgenbilder, so genannte Fluoroskopiebilder, aufgenommen. Die hierfür verwendeten Röntgengeräte sind meist mit einem Bildaufnahmesystem ausgestattet, welches die Aufnahme von Projektionsbildern aus verschiedensten Projektionsrichtungen erlaubt, um den Untersuchungsbereich aus der jeweils geeigneten Blickrichtung betrachten zu können. Beliebt sind hier die so genannten C-Bogensysteme wie z.B. das Gerät AXIOM Artis der Siemens AG, bei welchen Röntgenröhre und Röntgendetektor an den Enden eines C-Bogens befestigt sind, der frei um den Patienten verfahrbar ist. Darüber hinaus ist auch die Patientenliege verstellbar.
- Die so erhaltenen zweidimensionalen (2D) Projektionsbilder weisen jedoch keine Tiefeninformation auf und zeigen daher keine räumlichen Details. Ideal für den Chirurgen wäre eine dreidimensionale (3D) Darstellung der Veränderungen des Bildinhalts während des gesamten diagnostischen oder chirurgischen Eingriffs. Es ist mit den heutigen bildgebenden Modalitäten jedoch nicht möglich, 3D-Bilder in Echtzeit zu gewinnen.
- Im Stand der Technik wird die in den intra-operativ gewonnenen Projektionsbildern fehlende räumliche Information manchmal dadurch kompensiert, dass prä-operativ aufgenommene dreidimensionale Bilder (3D-Bilder) mit den zweidimensionalen Projektionsbildern (2D-Bildern) gemeinsam betrachtet werden. Diese Kombination von aktuellen 2D-Bildern und räumlich aufgelösten 3D-Bildern erlaubt dem Arzt zwar eine bessere Orientierung im Volumen während des Eingriffs, jedoch sind in den prä-operativ aufgenommenen 3D-Bildern keine Strukturen sichtbar, die erst während des Eingriffs in den Untersuchungsbereich eingebracht werden. Darüber hinaus ist es schwierig, die prä-operativen 3D-Bilder mit den intra-operativen Projektionsbildern räumlich in Übereinstimmung (Registrierung) zu bringen.
- Die Erfindung hat sich daher die Aufgabe gestellt, ein Verfahren und eine Vorrichtung zu entwickeln, um dem Untersucher oder Chirurgen insbesondere während eines bildgesteuerten Eingriffs die Orientierung im untersuchten Objekt zu erleichtern.
- Diese Aufgabe löst die Erfindung mit den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche 1 und 10. Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen angegeben.
- Das erfindungsgemäße Verfahren ist gekennzeichnet durch die folgenden Schritte: (a) Aufnehmen von zwei Projektionsbildern des Objekts aus verschiedenen Projektionsrichtungen; (b) Festlegen einer Positionsmarkierung auf den beiden Projektionsbildern; (c) Berechnen der Position der Positionsmarkierung im dreidimensionalen Raum; (d) Aufnehmen eines weiteren Projektionsbilds mit dem Bildaufnahmesystem und Berechnen der theoretischen Position der Positionsmarkierung auf dem Projektionsbild; und (e) Darstellen des in Schritt (d) aufgenommenen Projektionsbilds überlagert von der Positionsmarkierung.
- Die Erfindung zielt also darauf ab, den Untersucher oder Chirurgen durch geeignete graphische Einblendungen z.B. bei einem diagnostische oder chirurgischen Eingriff zu unterstützen. Und zwar kann der Untersucher auf den zwei in Schritt (a) aufgenommenen Projektionsbildern eine Struktur auswählenund deren Position mit einer Positionsmarkierung markieren. Die Struktur kann z.B. ein durch Kontrastmittel kurzfristig sichtbar gemachtes Gefäß sein, welches der Untersucher auch auf den nachfolgend aufgenommenen Projektionsbildern identifizieren möchte, ohne erneut Kontrastmittel spritzen zu müssen. Der Untersucher kann also die Positionsmarkierung z.B. in Form einer dem Gefäß folgenden Linie auf den beiden Projektionsbildern festlegen. Hiermit sind die Koordinaten der Positionsmarkierung im dreidimensionalen Raum eindeutig bestimmt. Dadurch kann die Position der Positionsmarkierung auf allen weiteren aufgenommenen Projektionsbildern berechnet werden und die Projektionsbilder von der Positionsmarkierung überlagert dargestellt werden.
- Dies setzt voraus, dass das Bildaufnahmesystem kalibriert ist. Das bedeutet z.B. bei einem C-Bogensystem, dass die aus einer Veränderung der Angulation des C-Bogens oder einer Verschiebung der Patientenliege resultierende Änderung des Blickfeldes bekannt ist oder berechnet werden kann. Ist dies nicht der Fall, müssen die in Schritt (d) aufgenommenen weiteren Projektionsbilder zunächst mit den in Schritt (a) aufgenommenen Projektionsbildern räumlich registriert werden. Durch die Kalibrierung oder Registrierung wird ermöglicht, die theoretische Position einer beliebigen dreidimensionalen Struktur im Raum auf einem mit beliebigen Einstellungen (Angulation, Verschiebung der Patientenliege etc.) aufgenommenen Projektionsbild zu berechnen. In anderen Worten kann, wenn die Position einer Struktur im Untersuchungsbereich bekannt ist, berechnet werden, wo diese Struktur auf einem aus einer beliebigen Projektionsrichtung aufgenommenen Projektionsbild abgebildet werden würde. Dadurch können später aufgenommene Projektionsbilder mit der Positionsmarkierung überlagert werden.
- Wie oben erwähnt, ist das Bildaufnahmesystem vorzugsweise Teil eines Röntgensystems und insbesondere eines C-Bogensystems. Besonders bevorzugt sind so genannte Biplansysteme, welche zwei Röntgendetektoren aufweisen, so dass die beiden Projektionsbilder beinahe gleichzeitig und somit automatisch in nahezu der gleiche Bewegungsphase des Objekts aufgenommen werden können.
- Das untersuchte Objekt ist bevorzugt ein Teil des menschlichen oder tierischen Körpers, welcher z.B. während der Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens einem diagnostischen oder chirurgischen Eingriff unterzogen wird.
- Die Positionsmarkierung besteht vorzugsweise aus Punkten, Linien, Flächen oder sonstigen geometrischen Figuren und markiert die Position einer Struktur innerhalb des untersuchten Objekts. Bevorzugt werden die Art und die Position der Positionsmarkierung durch den Untersucher festgelegt. Beispielsweise können auf den beiden Projektionsbildern Punkte mit Hilfe einer Maus angewählt werden, oder der Untersucher kann Linien, Dreiecke, Ellipsen oder andere geometrische Figuren aufspannen, welche eine für ihn interessierende Struktur umreißen. Beispielsweise markiert die Positionsmarkierung die Position einer durchgeführten oder geplanten Ablation bei einem elektrophysiologischen Eingriff, einen Gefäßverlauf, einen Kontrastmittel enthaltenden Gallengang oder die Kontur einer Herzkammer. Besonders vorteilhaft ist die Markierung von Strukturen, die nur kurzzeitig sichtbar sind, wie z.B. kontrastierte Blutgefäße, oder die erst während des Eingriffs eingeführt werden wie die Ablationsorte.
- Alternativ kann die Positionsmarkierung auch voll- oder halb automatisch z.B. durch Bildsegmentierung mit Hilfe eines Rechners festgelegt werden.
- Falls das untersuchte Objekt, wie z.B. das Herz oder die Koronararterien, Atem- und/oder Herzschlagbewegung unterliegt, wird die Aufnahme der Projektionsbilder vorzugsweise durch eine Atem-Triggerung und/oder EKG-Triggerung gesteuert.
- Die Erfindung ist auch auf eine Vorrichtung gerichtet, welche vorzugsweise zur Ausführung des oben beschriebenen Verfahrens geeignet ist und ferner aufweist: (a) einen ersten Datenspeicher zum Speichern von zwei Projektionsbildern des Objekts aus verschiedenen Projektionsrichtungen; (b) ein Mittel zum Festlegen einer Positionsmarkierung auf den beiden Projektionsbildern; (c) einen Rechner zum Berechnen der Position der Positionsmarkierung im dreidimensionalen Raum, sowie zum Berechnen der theoretischen Position der Positionsmarkierung auf anderen, aus anderen Projektionsrichtungen aufgenommenen Projektionsbildern des Objekts; und (d) einen Bildschirm zum Darstellen von weiteren Projektionsbildern des Objekts überlagert von der Positionsmarkierung.
- Das Mittel zum Festlegen der Positionsmarkierung ist vorzugsweise eine Maus oder ein anderes Cursorsteuerungsmittel, mit dem ein Benutzer Punkte auf den beiden Projektionsbildern auswähren kann, oder ein Rechner, welcher halb- oder vollautomatisch eine Positionsmarkierung festlegt.
- Bevorzugt ist das Bildaufnahmesystem Teil eines Röntgengeräts und umfasst eine Röntgenröhre und einen Röntgendetektor, die um das Objekt, insbesondere einen Patienten, verfahrbar sind.
- Mit Bezug auf die beiliegenden Zeichnungen werden nunmehr bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung beschrieben. In den Zeichnungen zeigen:
-
1A ,1B zwei Projektionsbilder eines Gefäßbaums mit eingezeichneter Positionsmarkierung; -
2 eine schematische Darstellung einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung; -
3 ein Flussdiagramm einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Verfahrens. -
1 zeigt schematisch zwei aus verschiedenen Projektionswinkeln aufgenommene Projektionsbilder1 ,1' eines Gefäßbaums3 . Diese Bilder wurden beispielsweise während einer intraarteriellen Kontrastmittelgabe durch ein Biplansystem aufgenommen, so dass die Gefäße mit hohem Kontrast erkennbar sind. - Insbesondere umfasst der Gefäßbaum
3 eine Hauptarterie2 und zwei Gefäßverzweigungen6 . Falls der Untersucher oder Chirurg die Hauptarterie2 auch auf späteren Projektionsbildern, insbesondere Fluoroskopiebildern, sichtbar machen möchte, kann er auf den beiden Projektionsbildern1 ,1' den Verlauf der Hauptarterie2 durch eine Positionsmarkierung4 nachzeichnen. In diesem Fall ist die Positionsmarkierung4 eine (gestrichelt dargestellte) Linie. Bei anderen Gefäßen, z.B. bei den Abgängen vom linken Vorhof des Herzens in Richtung Lunge, kann als Positionsmarkierung auch eine Ellipse gewählt werden. - Die Positionsmarkierung
4 muss mindestens auf zwei Projektionsbildern markiert werden. Da die Markierung in der Regel eine relativ einfache geometrische Figur ist, ist damit ihre relative Lage im Raum festgelegt. Optional kann die Position der Markierung auch auf weiteren Projektionsbildern markiert oder kontrolliert werden. Ferner kann die Positionsmarkierung auch weitere Elemente, z.B. an den Gefäßverzweigungen6 angeordnete Punkte (nicht dargestellt) enthalten. -
1 illustriert den im Flussdiagramm der3 mit42 bezeichneten Schritt „Positionsmarkierung festlegen". Danach wird in Schritt44 die Position der Positionsmarkierung im dreidimensionalen Raum berechnet. Nun können gegebenenfalls aus anderen Projektionsrichtungen weitere Projektionsbilder aufgenommen werden (Schritt46 ) und die theoretische Position der Positionsmarkierung auf diesen Projektionsbildern berechnet werden (Schritt48 ). Dies ermöglicht, die Positionsmar kierung in die weiteren Projektionsbilder einzublenden (Schritt50 ). Dies ermöglicht dem Untersucher oder Chirurgen, den Verlauf der Arterie2 auf allen weiteren Projektionsbildern im Blick zu behalten, auch wenn diese mit anderen Angulationen oder Verschiebungen der Patientenliege aufgenommen wurden. Bei bewegten Organen ist hierfür jedoch eine Atem- oder EKG-Triggerung der Projektionsbilder erforderlich, damit die Projektionsbilder jeweils in der gleichen Bewegungsphase aufgenommen werden. - In
2 ist ein Ausführungsbeispiel einer zur Ausführung des oben beschriebenen Verfahrens geeigneten Vorrichtung dargestellt. Diese umfasst ein Bildaufnahmesystem8 mit einem C-Bogen10 , an dessen Enden jeweils eine Röntgenröhre12 und ein Röntgendetektor14 befestigt sind. Der C-Bogen ist frei um eine Patientenliege16 verfahrbar, auf der ein Patient18 gelagert ist. Dadurch können vom Patienten Röntgenbilder aus beliebigen Projektionsrichtungen akquiriert werden. - Diese werden in den Datenspeicher
22 eines Steuerungs- und Bildverarbeitungsrechners20 übertragen. Der Rechner20 enthält ferner ein Rechenmodul24 , mit dem die Position der Positionsmarkierung im dreidimensionalen Raum, sowie deren Position auf weiteren Projektionsbildern berechnet werden kann. Hierfür sind im Datenspeicher22 weitere Daten zur Kalibrierung des Bildaufnahmesystems8 gespeichert. - Am Patienten
18 ist eine EKG-Sonde30 befestigt, welche ein Elektrokardiogramm aufnimmt. Dieses wird an den Steuerungs- und Bildverarbeitungsrechner20 übertragen und gegebenenfalls dazu verwendet, die Aufnahme der Projektionsbilder auf einen bestimmten Zeitpunkt im Herzzyklus zu triggern. Dadurch wird sichergestellt, dass sämtliche Projektionsbilder in der gleichen Bewegungsphase des Herzens aufgenommen werden. - An den Steuerungs- und Bildverarbeitungsrechner
20 ist ferner ein Bildschirm26 zur Darstellung der Projektionsbilder, sowie eine Maus28 zur Auswahl von Punkten, Linien etc. auf den Projektionsbildern angeschlossen. Somit kann ein Benutzer mit Hilfe der Maus28 eine Positionsmarkierung auf den Projektionsbildern festlegen. Alternativ kann das Mittel zum Festlegen der Positionsmarkierung auch durch ein anderes Cursorbewegungsmittel wie einen Trackball, einen Touchscreen oder ein Rechenmodul gebildet sein, welches die Positionsmarkierung z.B. durch Bildsegmentierung festlegt.
Claims (13)
- Verfahren zur Markierung von dreidimensionalen Strukturen (
3 ) auf zweidimensionalen Projektionsbildern eines Objekts (18 ), wobei die Projektionsbilder mit einem Bildaufnahmesystem (8 ) aufgenommen werden, welches die Aufnahme von Projektionsbildern (1 ,1' ) aus verschiedenen Projektionsrichtungen erlaubt, gekennzeichnet durch die folgenden Schritte: (a) Aufnehmen (40 ) von zwei Projektionsbildern (1 ,1' ) des Objekts (3 ) aus verschiedenen Projektionsrichtungen; (b) Festlegen (42 ) einer Positionsmarkierung (4 ) auf den beiden Projektionsbildern (1 ,1' ); (c) Berechnen (44 ) der Position der Positionsmarkierung im dreidimensionalen Raum; (d) Aufnehmen (46 ) eines weiteren Projektionsbilds mit dem Bildaufnahmesystem (8 ) und Berechnen (48 ) der theoretischen Position der Positionsmarkierung auf dem Projektionsbild; und (e) Darstellen (50 ) des in Schritt (d) aufgenommenen Projektionsbilds überlagert von der Positionsmarkierung. - Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Schritte (d) und (e) wiederholt werden.
- Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Positionsmarkierung (
4 ) aus Punkten, Linien, Flächen oder sonstigen geometrischen Figuren besteht und die Position einer Struktur (3 ) innerhalb des Objekts (18 ) markiert. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Positionsmarkierung (
4 ) durch einen Untersucher festgelegt wird. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Bildaufnahmesystem (
8 ) Teil eines Röntgensystems und insbesondere eines C-Bogensystems ist. - Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das in Schritt (d) aufgenommene Projektionsbild sich durch die C-Bogenangulation und/oder die Tischverschiebung von den in Schritt (a) aufgenommenen Projektionsbildern (
1 ,1' ) unterscheidet. - Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Objekt Teil des menschlichen oder tierischen Körpers (
18 ) ist. - Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass das Objekt (
18 ) einer Atem- und/oder Herzschlagbewegung unterliegt und die Aufnahme der Projektionsbilder von einer Atem-Triggerung und/oder EKG-Triggerung (30 ) gesteuert ist. - Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Positionsmarkierung (
4 ) die Position einer durchgeführten Ablation bei einem elektrophysiologischen Eingriff, einen Gefäßverlauf (3 ), einen Kontrastmittel enthaltenden Gallengang oder die Kontur einer Herzkammer markiert. - Vorrichtung zur Markierung von dreidimensionalen Strukturen auf zweidimensionalen Projektionsbildern eines Objekts, umfassend ein Bildaufnahmesystem (
8 ) zur Aufnahme von Projektionsbildern (1 ,1' ) des Objekts aus verschiedenen Projektionsrichtungen, gekennzeichnet durch (a) einen ersten Datenspeicher (22 ) zum Speichern von zwei Projektionsbildern des Objekts aus verschiedenen Projektionsrichtungen; (b) ein Mittel (28 ) zum Festlegen einer Positionsmarkierung auf den beiden Projektionsbildern; (c) ein Rechenmodul (24 ) zum Berechnen der Position der Positionsmarkierung (4 ) im dreidimensionalen Raum, sowie zum Berechnen der theoretischen Position der Positionsmarkierung (4 ) auf anderen, aus anderen Projektionsrichtungen aufgenommenen Projektionsbildern des Objekts (3 ); und (d) einen Bildschirm (26 ) zum Darstellen von weiteren Projektionsbildern des Objekts (3 ) überlagert von der Positionsmarkierung (4 ). - Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass sie zur Ausführung des Verfahrens nach einem der Ansprüche 1 bis 9 geeignet ist.
- Vorrichtung nach Anspruch 10 oder 11, dadurch gekennzeichnet, dass das Bildaufnahmesystem Teil eines Röntgengeräts ist und eine Röntgenröhre (
12 ) und einen Röntgendetektor (14 ) umfasst, die um das Objekt (3 ), insbesondere einen Patienten (18 ), verfahrbar sind. - Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass sie ein C-Bogensystem (
8 ) ist, bei welchem Röntgenröhre (12 ) und Röntgendetektor (14 ) an einem um das Objekt rotierbaren C-Bogen (10 ) befestigt sind.
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